Alle News & PresseMitteilungen  Beliebteste News & PresseMitteilungen  AGB von Online-News-Portal.de  Impressum von Online-News-Portal.de  News / PresseMitteilung senden

 Online-News-Portal.de - Aktuelle Online-News & Pressemitteilungen

Seiten-Suche:  
 Online-News-Portal <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden Heute bereits 24 neue Artikel !  
Neueste
Top-News @
O-N-P.de:
FullMetalSEO - Germanys Next Super-SEO startete neuen SEO Contest!
FullMetalSEO - Germanys Next Super-SEO startete neuen SEO Contest!
Wahl-O-Mat Landtagswahl Saarland: Parteien-News.de berichtet!
Wahl-O-Mat Landtagswahl Saarland: Parteien-News.de berichtet!
Foto: .
Neue Browserspiele bei Browser-Games-Online.de!
OnkelSeosErbe - ein neuer SEO Contest wurde gestartet!
OnkelSeosErbe - ein neuer SEO Contest wurde gestartet!
Foto: Screenshot http://jahresendseo.complex-berlin.de
JahresendSEO - ein neuer SEO-Contest wurde gestartet!
Online News & PresseMitteilungen ! PresseMitteilungen Rubriken
Weitere PresseMitteilungen  Auto & Verkehr
Weitere PresseMitteilungen  Bildung & Wissenschaft
Weitere PresseMitteilungen  Computer & Software
Weitere PresseMitteilungen  Einkauf & Shopping
Weitere PresseMitteilungen  Energie & Umwelt
Weitere PresseMitteilungen  Ernährung & Gesundheit
Weitere PresseMitteilungen  Freizeit & Hobby
Weitere PresseMitteilungen  Heim, Garten & Wohnen
Weitere PresseMitteilungen  Immobilien & Wirtschaft
Weitere PresseMitteilungen  Internet & Medien
Weitere PresseMitteilungen  Kunst & Kultur
Weitere PresseMitteilungen  Liebe & Erotik
Weitere PresseMitteilungen  Marktforschung & Werbung
Weitere PresseMitteilungen  Mode & Livestyle
Weitere PresseMitteilungen  Politik & Gesellschaft
Weitere PresseMitteilungen  Produkt-Neuheiten
Weitere PresseMitteilungen  Recht & Gesetz
Weitere PresseMitteilungen  Reisen & Touristik
Weitere PresseMitteilungen  Sport & Wettbewerb
Weitere PresseMitteilungen  Technik & Technologie

Online News & PresseMitteilungen ! Online - Werbung

Online News & PresseMitteilungen ! Infos @ Online-News-Portal
Redaktionelles:
- Neueste News & PresseMitteilungen
- Alle News & PresseMitteilungen
- Alle PresseMitteilungen Rubriken
- Online-News-Portal Top10
- Suche @ Online-News-Portal

Interaktiv:
- News / PresseMitteilung senden
- Feedback geben
- Kontakt-Formular
- Seite weiterempfehlen

Community & Information:
- Online-News-Portal Autoren
- Online-News-Portal Mitglieder
- Online-News-Portal Gästebuch
- Online-News-Portal AGB & Datenschutz
- Online-News-Portal FAQ/ Hilfe
- Online-News-Portal Statistiken
- Online-News-Portal Impressum

Online News & PresseMitteilungen ! Who's Online
Zur Zeit sind 89 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Online News & PresseMitteilungen ! Seiten - Infos
Freie PresseMitteilungen DE - Mitglieder!  Registrierte Mitglieder:8.512
Freie PresseMitteilungen DE - Autoren!  Autoren:181
Freie Presse Mitteilungen DE -  News!  News / Presse Mitteilungen:92.264
Freie PresseMitteilungen DE - Forum!  Forumposts:12
Freie PresseMitteilungen DE -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:6

Online News & PresseMitteilungen ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Online-News-Portal.de: Freie Pressemitteilungen - Freier Content - Pressemitteilung schreiben - Content nutzen

Weltbienentag: Wie Honigbienen Jobs in Äthiopien schaffen

Geschrieben von PR-Gateway, veröffentlicht am Donnerstag, dem 17. Mai 2018 von Online-News-Portal

PresseMitteilungen zum Thema Politik & Gesellschaft
PR-Gateway: Grüne Innovationszentren gegen Jugendarbeitslosigkeit

München/Addis Abeba, 17. Mai 2018. Vielen Schulabgängern in Äthiopien fehlen nach wie vor berufliche Perspektiven. Im Rahmen des Projekts "Grüne Innovationszentren der GIZ" aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) schafft die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe neue Jobs für junge Menschen auf dem Land. Ausgesucht wurde die Menschen für Menschen-Projektregion Dano, die rund 230 Kilometer westlich von Addis Abeba, der Hauptstadt von Äthiopien, liegt.

"In Dano, wie auch in anderen Regionen in Äthiopien, produzieren die Bauernfamilien inzwischen manchmal mehr, als sie selbst verbrauchen", sagt Stiftungsvorstand Peter Renner, der u. a. für die Projektarbeit der Organisation in Äthiopien zuständig ist. "Ziel der Initiative ist es, die Bauern und Jugendlichen bei der Verwertung und dem Verkauf ihrer Produkte zu unterstützen, also Wertschöpfungsketten aufzubauen." Im Rahmen des Projekts "Grüne Innovationszentren" haben 1.360 Bauern sowie 423 vormals arbeitslose Jugendliche und Frauen Beschäftigung und Einkommen in den Bereichen Honig und Wachs, Gemüse und Obst, Saatgut, Ölsaat und Tiermast erhalten. Zudem erhalten rund 1.500 weitere Menschen in der Region indirekten Nutzen aus dem Projekt.

Start-ups für den Wandel. Ein Besuch bei den Imkern von Dano

Das "größte Startup-Unternehmen" im Projektgebiet Dano steht auf einer Lichtung, außerhalb der Kleinstadt Seyo und beschäftigt mehrere hunderttausend fleißige Mitarbeiterinnen. Das Wellblechdach des Firmensitzes funkelt weithin sichtbar. Wer sich ihm nähert, erblickt rund 50 gelbe Holzkisten, aufgereiht auf zwei Etagen eines Holzgerüstes. Ein Summen in der Luft zeugt von Betriebsamkeit - und darf zugleich als Warnung verstanden werden: Spätestens mit dem Schritt auf das Firmengelände drohen Attacken der Belegschaft - und die könnten sehr gefährlich sein.

"Vor allem die Bienenvölker, die wir erst kürzlich hier angesiedelt haben, sind unheimlich aggressiv", sagt Zenebech Azefa. Die 26-Jährige ist eine von 17 jungen Frauen und Männern aus Seyo, die im April 2016 mit Unterstützung von Menschen für Menschen eine Imker-Kooperative gegründet haben. Für sie alle ist das der erste richtige Job seit dem Schulabschluss. "Ich hatte nach der Schule versucht, Arbeit als Reinigungskraft zu finden - keine Chance", erzählt Zenebech. "Um wenigstens ein bisschen was zu verdienen, ging ich mit einer Decke auf den Markt und verkaufte Salz und Chilischoten." Freunde erzählten ihr, dass die Stiftung junge Leute suche, die sich als Imker probieren wollten. Zenebech meldete sich - und wurde ausgewählt. "Ich hatte zwar keine Ahnung von Imkerei", sagt Zenebech. "Aber ich kann arbeiten. Und ich wusste: Das ist meine Chance."

Arbeit und Entwicklung auf dem Land

Der Schlüssel zum Erfolg sind unterschiedliche Kooperativen, die mit Hilfe von Menschen für Menschen gegründet wurden. Eine Arbeitsgemeinschaft etwa kauft Bauern Ölsaat ab, um Speiseöl zu produzieren. Eine andere kauft Ernteabfälle und andere Überbleibsel aus der Landwirtschaft, um Tierfutter herzustellen.

Wieder andere produzieren Saatgut, betreiben mobile Dreschmaschinen, mit denen sie Bauern die Arbeit vor Ort erleichtern oder stellen Honig her, wie Zenebech Azefa mit der Imkerkooperative. Beratung, Trainings und Maschinen werden von Menschen für Menschen gestellt. Nach dieser Starthilfe arbeiten die Gemeinschaften auf eigene Rechnung.

Kooperativen bilden Wertschöpfungsketten.

Den Honig verkaufen die Imker/innen an eine weitere Kooperative, die ihn von Wachsresten und anderen Verunreinigungen befreit und an eine dritte Kooperative weiterreicht, die ihn in Gläser abfüllt und etikettiert. Anschließend übernimmt eine vierte Kooperative den Transport zu Händlern in der Region. Die so errichtete Wertschöpfungskette gibt rund sechzig Jugendlichen Arbeit.

Projekte wie die "Grünen Innovationszentren" bieten Lösungen für zwei der drängendsten Probleme von Entwicklungsländern wie Äthiopien. Sie wirken der hohen Jugendarbeitslosigkeit entgegen. Und sie steigern die Produktivität der kleinbäuerlichen Landwirtschaft. "Unser Ziel ist es, vor Ort marktkonforme Waren zu produzieren. So helfen wir den Menschen, von den Reichtümern ihrer Region zu profitieren, bekämpfen Arbeitslosigkeit und tragen zur Nahrungsmittelsicherheit bei", sagt Stiftungsvorstand Peter Renner. "Der viel zitierte Kampf gegen Fluchtursachen - er beginnt genau hier."

Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe hat bisher über 11.000 moderne Bienenkästen in Äthiopien verteilt.

Informationen über Menschen für Menschen finden Sie hier: www.menschenfuermenschen.de

Besuchen Sie uns auch in unseren sozialen Netzwerken: Facebook, Twitter, YouTube und Instagram

Spendenkonto

Stiftung Menschen für Menschen

Stadtsparkasse München

IBAN: DE64701500000018180018

SWIFT (BIC): SSKMDEMM

Online: www.menschenfuermenschen.de
Über Menschen für Menschen
Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit über 36 Jahren nachhaltige Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen. Den Grundstein für Menschen für Menschen legte am 16. Mai 1981 der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) mit seiner legendären Wette in der Sendung "Wetten, dass..?". Die Stiftung trägt seit 1993 durchgängig das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Menschen für Menschen setzt die Maßnahmen derzeit in zwölf Projektgebieten mit rund 700 fest angestellten und fast ausschließlich äthiopischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um.
Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Lisa-Martina Kerscher
Brienner Straße 46
80333 München
lisa.kerscher@menschenfuermenschen.org
089 38397987
http://www.menschenfuermenschen.de

(Weitere interessante SchauspielerInnen News & Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf Freier Content @ http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Online-News-Portal.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Online-News-Portal.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weltbienentag: Wie Honigbienen Jobs in Äthiopien schaffen" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Videos bei Online-News-Portal.de könnten Sie auch interessieren:

Freihandel: Klare Kante aus Hamburg | DW Deutsch

Freihandel: Klare Kante aus Hamburg | DW Deutsch
FICO Eataly World: Das 'Disneyland' für Feinschmeck ...

FICO Eataly World: Das 'Disneyland' für Feinschmeck ...
Saudischer Kronprinz Mohammed bin Salman billigt is ...

Saudischer Kronprinz Mohammed bin Salman billigt is ...

Alle Youtube Video-Links bei Online-News-Portal.de: Online-News-Portal.de Video Verzeichnis

Diese DPN-Videos bei Online-News-Portal.de könnten Sie auch interessieren:

Sigur Rós - Hamburg Teil 4 - 12.10.2017

Autobahn A9 Sachsen-Anhalt / 28.01.2018 - Teil 1

Orchideen - Grüne Woche Berlin 2018 / 27.01.2018


Alle DPN-Video-Links bei Online-News-Portal.de: Online-News-Portal.de DPN-Video-Verzeichnis

Diese News bei Online-News-Portal.de könnten Sie auch interessieren:

 CONTACT verstärkt Forschungsvereinigung Smart Engineering (PR-Gateway, 26.09.2018)


CONTACT Software ist der Forschungsvereinigung Smart Engineering mit Sitz an der Technischen Universität Chemnitz beigetreten. Der Verein hat das Ziel, die Produktentwicklung mit Blick auf die digitale Ökonomie zu innovieren. Dazu erforschen PLM-Experten aus Wissenschaft, Industrie und IT neue Wege für die interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Unternehmen.



"Die digitale Transformation zieht sich zusehends wie ein roter Faden durch die industriellen Wertschöpfungsprozesse", sagt Dr. Patrick Müller von CONTACT Software. "Die IT auch in der Entwicklung darauf einzustellen ist absolut wettbewerbsrelevant." Die I ...

 HR-Tech: TrueProfile.io launcht Plattform für die Blockchain-basierte Verifizierung von Bewerberreferenzen (PR-Gateway, 26.09.2018)
Der Service der The DataFlow Group vereinfacht und automatisiert die Überprüfung von Zeugnissen, Bildungsabschlüssen und Lizenzen im Bewerbungsverfahren

Dubai/UAE, 26. September 2018__ TrueProfile.io, ein Tochterunternehmen der The DataFlow Group, hat mit seiner neuen Website www.trueprofile.io eine Plattform gelauncht, welche die Verifizierung von Bewerberreferenzen Blockchain-basiert unterstützt und beschleunigt. TrueProfile.io arbeitet dafür mit Organisationen auf der ganzen Welt zusammen, die entsprechende Referenzen ausstellen. Darunter sind Universitäten, Unternehmen und ...

 AUER Packaging auf der Photokina 2018 (PR-Gateway, 26.09.2018)
Passgenaue Lösungen für Transport und Lagerung von hochwertigem Equipment

Amerang, 26. September 2018. AUER Packaging präsentiert auf der Photokina in Köln die komplette Range an individuellen Lösungen für Transport und Lagerung von hochwertigem Kamera-Equipment. Highlight ist die neue Schutzkoffer-Serie XROC. Alle AUER Produkte sind aus hochwertigen Kunststoffen gefertigt und werden komplett in Deutschland hergestellt. Der AUER Packaging Stand befindet sich in Halle 4.2, Stand E-020/F-021.



Der Schutzkoffer XROC: Bereit für jede Mission

Die neue Schutzkoffer-Serie des bayerischen Familienunternehmens AUE ...

 Intelligentes Order Management in einer einzigen Software (PR-Gateway, 26.09.2018)
gbo datacomp präsentiert mit bisoft OMS eine Nischenlösung für Ingenieurbüros sowie öffentliche Verwaltungen und kombiniert ERP und PZE.

Augsburg, 26.09.2018 Das umständliche Wechseln zwischen verschiedenen Anwendungen bei der Bearbeitung von Aufträgen hat ein Ende: bisoft OMS (Order Management System) von gbo datacomp, einem der führenden Experten für umfassende MES-Lösungen, vereint ERP- mit BDE-Funktionalitäten in einer modernen Software Suite, die speziell für den Einsatz in Ingenieurbüros und der ...

 Dein fairer Profishop für anfänglich nur 9 EUR monatlich (PR-Gateway, 26.09.2018)
Erhalte E-Commerce Know How vom Spezialisten.

Einen Onlineshop mieten kann man Heute auf vielerlei Art. Und die Preise und Leistungen sind alle mehr oder weniger identisch! Den Unterschied zu seinem eigenen Shop bemerkt man erst, wenn man seine Datensätze - wie Produkte und Kunden - in den nunmehr vorhandenen eigenen Kaufshop umziehen will. Dann wirds kompliziert! Mit unserem Angebot, in dem als Basis der freie Onlineshop namens "WooCommerce" (das ist der WELTWEIT am häufigsten eingesetzte Onlineshop) zusammen mit Wordpress Verwendung findet, steht euch der spätere Kaufshop gleich zu Anfang innerhalb der Miete zur Verfügung. Zudem ...

 Mehr Flexibilität bei Überdachungen im Außenbereich (PR-Gateway, 26.09.2018)
Die neue Variobox von Käuferle

(Aichach, 26. September 2018)

Der Hersteller von Fenstern, Türen, Toren, Trennwänden und Einhausungen Käuferle aus Aichach präsentiert seine Variobox in neuer Dimension. Die aktualisierte Variante verfügt über ein moderneres Design und lässt sich nun noch flexibler an individuelle Anforderungen verschiedenster Bauprojekte anpassen. Die optisch ansprechende Lösung lässt sich in nahezu jegliche Umgebungsarchitektur integrieren, da beliebige Materialien als Wandfüllungen verwandt werden können. Außerdem steht eine kleine Auswahl an Standardbelägen zur Auswahl. Damit ist das System im Bestands- u ...

 Körper und Geist im Einklang - Eine Woche Ayurveda im Four Seasons Resort Maldives at Landaa Giraavaru (PR-Gateway, 26.09.2018)
Mit traditioneller Heilkunde finden Gäste des Resorts den Weg zur Entspannung

Das Four Seasons Resort Maldives at Landaa Giraavaru bietet seinen Gästen eine spezielle, siebentägige Ayurveda-Reise, bei der die Gäste die Lehren und Lebensweisheiten der asiatischen Heilkunst erfahren.



Ayurveda, die traditionelle Heilkunst beschäftigt sich mit drei Hauptaspekten der Gesundheit: Ernährung, Bewegung und Schlaf. Im Resort werden die Teilnehmer von zwei Ärzten und einem Therapeuten-Team der ayurvedischen Heilkunst auf ihrem persönlichen Pfad des ultimativen Wohlbefindens begleitet und werden dabei zu echten Yogis.


 Herbalife Nutrition bringt neue Generation des Formula 1 Mahlzeitersatz-Shakes auf den Markt (PR-Gateway, 26.09.2018)


Herbalife Nutrition, weltweit führendes Unternehmen für Ernährung, hat den neuen Formula 1 Mahlzeitersatz [1]-Shake in der Geschmacksrichtung Banana Cream vorgestellt. Der Shake ist der erste einer neuen Generation der Formula 1-Serie und stellt die stärkste Weiterentwicklung des Vorzeigeprodukts seit seiner Markteinführung vor über 30 Jahren dar. Die Geschmacksrichtung wird in 35 Ländern in Europa und Afrika als fester Bestandteil der Herbalife Nutrition Produktpalette verfügbar sein. Das globale Nahrungsmittelunternehmen reagiert damit auf die immer weiter steigende Nachfrage nach gesunden Ernährungsweisen [2] sowie nach nährsto ...

 Auch im Herbst: Balkon- oder Terrassenbeläge sicher ausführen (PR-Gateway, 26.09.2018)
Gutjahr: Wetterunabhängige Lösungen

Bickenbach/Bergstraße, 26. September 2018. Balkone und Terrassen im Herbst ausführen? Das geht mit den richtigen Lösungen. Gutjahr bietet Systeme, die sich schnell, sicher und vor allem witterungsunabhängig verarbeiten lassen - von der Abdichtung bis zur Entwässerung.



Selbst der schönste Sommer endet irgendwann. Doch wer im Herbst Balkon- oder Terrassenbeläge sicher verlegen will, muss nicht mehr bangen, ob das Wetter mitspielt. Gutjahr bietet eine ganze Reihe von Produkten an, bei denen Verarbeiter komplett auf temperaturempfindliche Mörtel und Kleber verzichten können.


 Seminar ''Agile Kompetenz für Personalentwickler'' in Hannover (PR-Gateway, 26.09.2018)
In dem Seminar des Machwürth Teams lernen Personalentwickler Praktiken und Werkzeuge kennen, wie sie den Aufgaben im Rahmen der digitalen Transformation kompetent begegnen können.

"Agile Kompetenz für Personalentwickler: Ein anwendungsorientierter Überblick über Praktiken und Werkzeuge zur Verankerung agiler Prozesse" - so lautet der Titel eines Seminars, das das Machwürth Team International (MTI), Visselhövede, am 22./23. November in Hannover exklusiv durchführt.



Das zweitägige Seminar ist speziell für Personalentwickler in ...

Werbung bei Online-News-Portal.de:





Weltbienentag: Wie Honigbienen Jobs in Äthiopien schaffen

 
Online News & PresseMitteilungen ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Online News & PresseMitteilungen ! Video Tipp @ Online-News-Portal.de
Weimar Schlossplatz am 21.05.2018

Weimar Schlossplatz am 21.05.2018

Videos @ Freie.PresseMitteilungen.de

Online News & PresseMitteilungen ! Online Werbung

Online News & PresseMitteilungen ! Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema PresseMitteilungen zum Thema Politik & Gesellschaft
· Nachrichten von Online-News-Portal


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema PresseMitteilungen zum Thema Politik & Gesellschaft:
Wahl-O-Mat Landtagswahl Saarland: Parteien-News.de berichtet!


Online News & PresseMitteilungen ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Online News & PresseMitteilungen ! Online Werbung

Online News & PresseMitteilungen ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2008 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Freie Presse Mitteilungen DE - das Portal für Ihre PresseMitteilung - Kostenloser freier ( Open ) Content - Open Content & Free 2 use - Veröffentlichen oder Nutzen: Freie PresseMitteilungen / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Weltbienentag: Wie Honigbienen Jobs in Äthiopien schaffen